Corona

Aktuelle Informationen

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Wir sind weiterhin rund um die Uhr für Sie da – natürlich unter Einhaltung strikter hygienischer Vorsichts- und Schutzmassnahmen. Das bedeutet:

 

  • Beim Empfang führen wir Eintrittskontrollen durch.
  • Zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten sowie unserer Mitarbeitenden herrscht im See-Spital eine generelle Maskenpflicht.
  • Wir planen Untersuchungen so, dass zwischen Patientinnen und Patienten möglichst keine Berührungspunkte entstehen. In unseren Wartezimmern werden Mindestabstände gewährleistet.
  • Der Patientenstrom von Corona-Verdachtsfällen wird nach wie vor ausserhalb des Spitals geführt.
Verdacht auf das Coronavirus

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie sich testen lassen sollten, können Sie den Coronavirus-Check des BAG durchführen oder sich bei der See-Spital Corona Hotline (von Montag bis Sonntag, von 8.00 bis 17.00 Uhr unter 044 728 15 66) melden.

Wer sollte sich testen lassen?

Personen, die folgende Symptome aufweisen:

 

  • Symptome einer akuten Atemwegserkrankung (z. B. neu aufgetretener Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen) und/oder
  • Fieber ohne andere Erklärung und/oder
    plötzlicher Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns und/oder
  • akute Verwirrtheit oder Verschlechterung des Allgemeinzustands bei älteren Menschen ohne andere Erklärung

 

Ausserdem

 

  • Personen, die eine Meldung eines Kontakts mit einem COVID-19-Fall durch die SwissCovid-App erhalten haben und asymptomatisch sind (ein einziger Test sollte frühestens ab dem 5. bis 7. Tag nach Kontakt erfolgen)
  • Personen mit engem und ungeschütztem Kontakt zu einem COVID-19-Fall, die asymptomatisch sind und unter Quarantäne stehen, wenn dies die kantonale Stelle anordnet (ebenfalls frühestens ab dem 5. bis 7. Tag)
  • Personen, die durch den Kantonsarzt zu einem Test aufgefordert werden
So schützen wir uns

Bitte beachten Sie die Hygienegrundsätze, um sich selbst und Ihre Mitmenschen zu schützen:

 

  • Waschen Sie sich regelmässig die Hände mit Wasser und Seife.
  • Nutzen Sie ein Hand-Desinfektionsmittel.
  • Niesen und husten Sie in ein Papiertaschentuch und entsorgen Sie es umgehend in einem geschlossenen Abfalleimer.
  • Wenn Sie kein Taschentuch zur Verfügung haben, niessen Sie in Ihre Armbeuge.
  • Händeschütteln vermeiden.
COVID-19-Test: Informationen und Anmeldung

Um sich testen zu lassen, können Sie online oder über die See-Spital Corona Hotline einen Termin vereinbaren.

 

See-Spital Corona Hotline
Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag, 08.00 – 17.00 Uhr
044 728 15 66
Bitte wählen Sie nach der Durchsage die Nummer 1, wenn Sie einen Termin vereinbaren oder stornieren möchten.

 

* Bitte erscheinen Sie nicht ohne Voranmeldung bei unserer Abstrich-Station.

 

Hier können Sie rund um die Uhr online einen Termin vereinbaren:

COVID-19-Test: Wichtige Informationen
Gibt es keine Online-Termine mehr?
Sollten an Ihrem gewünschten Tag keine Online-Termine mehr verfügbar sein, können Sie sich telefonisch auf unserer Hotline unter 044 728 15 66 melden. Die Hotline ist von Montag bis Sonntag, von 8.00 bis 17.00 Uhr bedient.
Haben Sie keinen Online-Zugriff?
Vereinbaren Sie unter 044 728 15 66 telefonisch einen Termin. Die See-Spital-Corona-Hotline wird von Montag bis Sonntag, von 8.00 bis 17.00 Uhr bedient.
Welchen Test nutzen wir?
Am See-Spital nutzen wir den PCR-Test. Wir bieten keine Antigen-Schnelltests an.
Begleitpersonen
Wenn Sie mit Begleitpersonen kommen, die ebenfalls getestet werden sollen, muss für jede Person ein separater Termin gebucht werden. Nicht zu testende Begleitpersonen müssen vor dem Container warten.
Kinder
Bitte beachten Sie, dass für Kinder ab 6 Jahren dieselben Regeln für Isolation und Quarantäne gelten und diese in den BAG-Richtlinien und den Anweisungen der kantonalen Behörden festgelegt sind. Grundsätzlich können wir auch Kinder testen. Der Test erfolgt bei uns aber mittels Nasen-/Rachenabstrich. Speichelteste führen wir keine durch. Deswegen empfiehlt es sich, bei Kindern unter 12 Jahren sich vorgängig telefonisch anzumelden und zu klären, ob das Kind sich einem Nasen-/Rachenabstrich unterziehen kann. Wenn das Kind über 12 Jahre ist, kann die Anmeldung auch über unser Online-Tool gemacht werden.
Was muss ich mitbringen?
Bitte bringen Sie Ihren Ausweis (ID oder Pass), das ausgefüllte Formular «Patientenanmeldung» und Ihre Krankenversicherungskarte mit.
Wo wird der Abstrich durchgeführt?
Zur Trennung der Patientenflüsse erfolgt der Abstrich ausserhalb des Spitalgebäudes in eigens dafür installierten Containern. Diese finden Sie oberhalb der Baustelle an der Asylstrasse (siehe Plan unten). Bitte folgen Sie der Beschilderung, füllen Sie das Formular «Patientenanmeldung» (im Holzhaus ausgelegt) aus oder bringen Sie es bereits ausgefüllt mit und melden Sie sich zunächst beim unteren Container, dem Administrationscontainer.

 

Bitte vermeiden Sie die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zur Anfahrt. Tragen Sie eine Maske.

Adresse und Parkplätze
Die Abstrich-Station befindet sich an der Asylstrasse 19 in 8810 Horgen.

 

Die Parkplätze beim Testcontainer sind nur über die Einsiedlerstrasse zu erreichen, da es sich um eine Einbahnstrasse handelt. Dort stehen zwei Parkplätze zur Verfügung. Weitere Parkplätze befinden sich in der Parkgarage des See-Spitals, erreichbar von der Seestrasse aus. Das Parkhaus befindet sich unter dem Tertianum.

Nach dem Abstrich
Bleiben Sie zu Hause und meiden Sie den Kontakt zu anderen Menschen, bis das Testergebnis vorliegt (Isolation). So verhindern Sie, dass Sie andere Personen anstecken. Lesen Sie die Anweisungen zur Selbstisolation.

Haben Sie keine Symptome, jedoch engen Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Person gehabt, beachten Sie die Anweisungen zur Quarantäne. Ein negatives Testergebnis hebt die Isolation/Quarantäne nicht auf.

Wann liegen die Testresultate vor?
Die Testresultate liegen innerhalb von 24 bis 48 Stunden vor. Je nach Testaufkommen kann die Einhaltung dieser Frist jedoch leider nicht garantiert werden. Sie werden per SMS über das Resultat informiert. Bei positivem Ergebnis nehmen wir zudem telefonisch Kontakt mit Ihnen auf, um weitere Informationen zu erfragen.
Kosten
Die Übernahme der Kosten ist in der eidgenössischen Verordnung geregelt (Link Nationale Regelung). Personen, die die Kriterien des BAG nicht erfüllen, müssen die Durchführung des Tests selbst bezahlen. Hierfür wird ein Betrag von CHF 185.– verrechnet.
Häufige Fragen

Wie verhalte ich mich nach dem Testergebnis?

Nach positivem Testergebnis
Befolgen Sie die Massnahmen zur Selbstisolation (Link Website Selbstisolation BAG). Die Isolation kann nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt oder dem Kantonsärztlichen Dienst beendet werden, dies frühestens nach 48 Stunden dauernder Symptomfreiheit oder mindestens 10 Tage Isolation. Verschlechtert sich Ihr Gesundheitszustand, kontaktieren Sie Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt oder unsere Notfallstation unter Tel. 044 728 11 11.
Nach negativem Testergebnis
Das weitere Vorgehen richtet sich nach der für Sie zutreffenden Situation:
Falls Sie Symptome haben, befolgen Sie die Massnahmen zur Selbstisolation (Link Selbstisolation BAG). Die entsprechenden Informationen erhalten Sie bei Ihrem Besuch im See-Spital. Beenden Sie die Isolation 24 Stunden nach Abklingen der Symptome.

 

Falls Sie keine Symptome, aber Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Person gehabt haben, befolgen Sie weiterhin die Anweisungen zur Quarantäne (Link Quarantäne BAG): Die entsprechende Information erhalten Sie bei Ihrem Besuch im See-Spital. Beenden Sie die Quarantäne erst nach 10 Tagen in Absprache mit dem Kantonsärztlichen Dienst, falls Sie weiterhin keine Symptome haben.

Arbeitsunfähigkeitszeugnis
Kontaktieren Sie Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt, wenn Sie ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis bzw. eine Krankschreibung benötigen.
Sind andere Patientinnen und Patienten sicher vor einer Ansteckung?
Die Patientenwege für den COVID-19-Test sind räumlich vollständig von anderen Patientinnen und Patienten getrennt. Als Patientin und Patient besteht für Sie zu keinem Zeitpunkt eine Ansteckungsgefahr. Im ganzen Spital herrscht Maskenpflicht zum Schutz von Patientinnen und Patienten und unseren Mitarbeitenden.
Findet mein geplanter Termin oder Eingriff am See-Spital statt?
Wenn Sie an neu aufgetretenen Atemwegssymptomen leiden, bitten wir Sie, zeitnahe und nicht dringliche Arzttermine selbstständig abzusagen. Wenn Sie nicht von uns kontaktiert werden, findet Ihr Termin oder Eingriff wie geplant statt.
Fragen zu Reisen ins oder vom Ausland
Haben Sie im Zusammenhang mit Reisen vom oder ins Ausland Fragen, wenden Sie sich direkt an die spezialisierte Infoline des BAG (Link Reisen BAG) oder an die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich (Link GD).
Impfzentrum Bezirk Horgen

Mehr Informationen zum Impfzentrum finden Sie in unserer Rubrik Impfzentrum.

Corona-Antikörpertest

Unser Partner-Labor Unilabs bei uns am Spitalstandort Horgen führt Corona-Antikörpertests durch.

Kontakt und Kosten
Unilabs Standort Horgen
Öffnungszeiten:
Von Montag bis Sonntag: von 8.00 bis 17.00 Uhr
044 728 11 72

 

Die Kosten für den Test belaufen sich auf CHF 55.60.– (Preis inkl. Bearbeitungstaxe und Blutentnahme) und werden nicht von der Krankenkasse übernommen. Der Bund übernimmt die Kosten nur auf ausdrückliche Anordnung des Kantonsarztes/der Kantonsärztin.

Testprinzip: CMIA (Firma Abbott)
Aktuell wird die Antikörperbestimmung vor allem empfohlen zur Diagnostik bei unklaren Krankheitsbildern, resp. Fragen beim Direktnachweis und der Klinik. Die SARS-CoV-2 IgG quant. CMIA-Methode erfasst IgG-Antikörper einschliesslich neutralisierender IgG-Antikörper gegen die Spike Rezeptorbindungsdomäne (RBD) – der S1-Untereinheit von Coronavirus SARS-CoV-2 – und eignet sich auch für die Bestimmung der Immunantwort nach der SARS-CoV-2-Impfung.

 

Bei einem negativen IgG Resultat ist eine Verlaufskontrolle in ca. 14 Tagen empfehlenswert. Die aktuellen Tests sind für Diagnosen einer akuten Infektion jedoch nicht geeignet. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 bedeutet nicht automatisch eine Immunität, resp. einen Schutz gegen eine Reinfektion. Die Studien dazu laufen noch.

Besuchende und Angehörige

Dürfen Patientinnen und Patienten am See-Spital besucht werden?

Besuchsverbot am Standort Horgen
Am Standort Horgen gilt ein generelles Besuchsverbot.

Davon ausgeschlossen sind Besuche:

 

  • bei Kindern, welche stationär bei uns im Spital liegen
  • bei Palliativpatientinnen und -patienten
  • durch Väter von Neugeborenen (keine Geschwister) bei Notfallkontrollen, Geburt und während des Wochenbetts

Besucherrichtlinien für den Standort Kilchberg
Im See-Spital Kilchberg dürfen sich maximal zwei Personen pro Patient und Zimmer während einer Dauer von 1 Stunde aufhalten. Am Eingang findet eine Zugangskontrolle statt.

 

Die Besuchszeiten gelten wie folgt:
Allgemein Versicherte: von 14.00 bis 21.00 Uhr
Zusatzversicherte: von 10.00 bis 21.00 Uhr

 

Sonderregeln können durch die leitende Ärztin oder den leitenden Arzt einer Patientin oder eines Patienten erteilt werden. Hierfür brauchen die Besuchenden eine Zutrittserlaubnis, unterzeichnet von der Kaderärztin oder vom Kaderarzt.

Sind die Restaurants für Besuchende offen?
Zum Schutz aller Patientinnen und Patienten sowie unserer Mitarbeitenden sind die Restaurants für externe Besuchende nicht mehr zugänglich. Wir freuen uns, Sie hoffentlich bald wieder begrüssen zu dürfen.
Schwangerschaft und Geburt

Wir halten Sie hier über sämtliche Richtlinien auf dem Laufenden und informieren Sie darüber, welche Angebote wir Ihnen weiterhin zur Verfügung stellen können.

Besuchende und Angehörige
Bei regulären Schwangerschaftskontrollen und Kaiserschnittseintritt ist keine Begleitung erlaubt.

 

Vätern von Neugeborenen ist der Zutritt bei Notfallkontrollen, während der Geburt und des Wochenbetts erlaubt.

Geschwistern der Neugeborenen, dürfen wir leider keinen Zutritt erlauben.

 

Sonderregeln können durch die leitende Ärztin oder den leitenden Arzt einer Patientin oder eines Patienten erteilt werden. Hierfür brauchen die Besuchenden eine Zutrittserlaubnis, unterzeichnet von der Kaderärztin oder vom Kaderarzt.

Wichtige Kontakte
Frauenklinik-Praxis Horgen
Von Montag bis Freitag: von 8.30 bis 17.00 Uhr
sekretariat.frauenklinik@see-spital.ch
044 728 17 02
Habe ich als Schwangere eine höhere Wahrscheinlichkeit zu erkranken?
Grundsätzlich haben Sie keine erhöhte Wahrscheinlichkeit zu erkranken.

 

Das BAG hat aber Schwangere zur Risikogruppe erklärt. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des BAG ((Link BAG)).

 

Bitte halten Sie die Hygiene- und Abstandsregeln ein und tragen Sie, wo möglich, eine Maske zu Ihrem Schutz.

Muss ich bei Nachweis von COVID-19 mit einer schwereren Erkrankung rechnen?
Ja, gemäss BAG gibt es Hinweise, dass Schwangere mit einer COVID-19-Erkrankung schwerere Verläufe haben als Personen im gleichen Alter, die nicht schwanger sind. Dies ist jedoch die Minderheit. Gemäss Studien wiesen die schwangeren Frauen mit schweren Krankheitsverläufen meist auch andere Risikofaktoren wie Übergewicht, höheres Alter und Vorerkrankungen auf. Ein schwerer Krankheitsverlauf kann einen negativen Einfluss auf die Schwangerschaft sowie das ungeborene Kind haben.
Ist mein ungeborenes Kind gefährdet, wenn ich während der Schwangerschaft an COVID-19 erkranke?
Bei einer COVID-19-Erkrankung bei Schwangeren wurde bei einigen Fällen ein schwererer Verlauf der Krankheit festgestellt. Dieser kann einen negativen Einfluss auf die Schwangerschaft sowie das ungeborene Kind haben.
Muss ich mit Kaiserschnitt entbinden, wenn ich an COVID-19 erkrankt bin?
Die Geburt bei Schwangeren mit einer COVID-19-Infektion soll der geburtshilflichen Situation und dem Allgemeinzustand der Mutter angepasst werden. Wassergeburten sowie sehr lange Geburtsverläufe sollten, wenn möglich, vermieden werden. Eine generelle Empfehlung zur Entbindung per Kaiserschnitt gibt es jedoch nicht. Auch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es unter der Geburt zu einer Ansteckung des Neugeborenen kommen könnte, bei einem Kaiserschnitt vermutlich gleich hoch wie bei einer Spontangeburt. Bei der Geburt müssen jedoch strikte Schutzmassnahmen eingehalten werden, um das Neugeborene und das Personal zu schützen.
Kann mein Baby nach der Geburt bei mir bzw. im Zimmer bleiben?
Nach der Geburt soll das Kind soweit möglich vor einer Übertragung durch die Mutter geschützt werden. Mit welchen Methoden dieser Schutz erfolgt, muss mit den Beteiligten besprochen und festgelegt werden. Eine generelle räumliche Trennung von Mutter und Neugeborenem nach der Geburt wird zurzeit nicht empfohlen.
Kann ich mein Kind stillen, wenn bei mir COVID-19 nachgewiesen wurde?
Es gibt aktuell leider noch zu wenig Daten, um eine klare Empfehlung zum Stillen bei Frauen mit einer COVID-19-Infektion auszusprechen. Bisher konnte das Virus jedoch nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden, was eine Übertragung bei entsprechender Hygiene unwahrscheinlich macht. Es soll individuell mit der Mutter festgelegt werden, ob sie ihr Kind stillen möchte oder die Muttermilch lieber abpumpt. Bei beiden Tätigkeiten müssen strikte Massnahmen zur Verhinderung der Übertragung zum Kind eingehalten werden (Händewaschen und Händedesinfektion, Mundschutz, Desinfektion der Milchpumpe etc.).
Ich habe starken Husten und Fieber. Was soll ich tun?
Jede Schwangere ab der 34. Schwangerschaftswoche mit Symptomen (Husten, Fieber, Atemnot) sollte Kontakt zu einem Arzt aufnehmen, damit entschieden werden kann, ob eine Testung auf COVID-19 bzw. häusliche Quarantäne indiziert ist.
Kurse für Schwangere

Leider finden unsere Kurse rund um das Thema «Schwangerschaft und Geburt» zurzeit nicht wie gewohnt statt. Wir bieten aber viele Kurse online oder als Privatbesuch zu Hause an. Informationen finden Sie in unserer Kursübersicht.

Private Geburtsvorbereitung
Gerne kommen unsere Hebammen zu Ihnen nach Hause und führen mit Ihnen einen privaten Geburtsvorbereitungskurs durch. Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Kurs «Geburtsvorbereitung» online zu besuchen.

 

Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier.

Online-Geburtsvorbereitung
Es besteht die Möglichkeit, den Kurs «Geburtsvorbereitung» online zu besuchen.

 

Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier.

KONTAKT & INFOS

See-Spital Corona-Hotline

Mo-So, 08.00 – 17.00 Uhr

WICHTIGES IN KÜRZE

  • Ausschliesslich PCR-Tests
  • Keine Schnelltests
  • Nur mit Voranmeldung
  • Auch Kinder unter 12 Jahren nur auf Voranmeldung
  • Testresultate folgen innert 24 bis 48 Stunden

WICHTIGE LINKS

98% der Patientinnen und Patienten sind mit unserer Leistung zufrieden.