Grundsteinlegung

Mit dem Neubau NEO entsteht das moderne Spital für die Region.

09-02-21
Grundsteinlegung neues Spitalgebäude NEO

Mit der etwas verspäteten Grundsteinlegung, welche der Corona-Pandemie verschuldet war, konnte dennoch das gute Gelingen des wichtigen Neubaus für das See-Spital gefeiert werden.

Geschäftsleitung und Stiftungsrat feiern Startschuss

An einem Freitagmorgen kurz vor den Sommerferien 2020 trafen sich der Stiftungsrat sowie weitere rund 20 geladene Gäste zur Grundsteinlegung NEO auf dem Bauplatz des See-Spitals Horgen. Obwohl die Bagger schon länger nicht mehr am tiefsten Punkt der Baugrube stehen, liessen es sich die Geschäftsleitung und der Stiftungsrat nicht nehmen, den verspäteten Startschuss zu feiern.

Der Neubau NEO wird das eigentliche Herzstück des See-Spitals werden.

Lorenzo Marazzotta, Stiftungsratspräsident

Die etwas späte Grundsteinlegung war der Corona-Zeit geschuldet. Geplant war ursprünglich, Mitte April die Feier auf der Bodenplatte des Neubaus durchzuführen. Doch wie so einige andere Events fiel auch die Grundsteinlegung aufgrund des Lockdowns aus.

Seit dem Abbruch des alten Spitalgebäudes im Mai 2019 hat sich so einiges bewegt. Nach dessen Abbruch wurden auf einer Fläche von rund 4 000 Quadratmetern 56 590 Kubikmeter Erdreich und Gestein abtransportiert. Im Februar 2020 war der tiefste Punkt bei 15 Metern Tiefe erreicht. Im Frühjahr 2020 konnte der Hochbau dann gestartet werden.

In der Zwischenzeit sind die Garagenebenen gebaut. Im Sommer 2020 erkannte man einen erhöhten Wasserdruck als geplant. Die Ingenieure mussten deswegen die Statik neu berechnen und einige Aussenwände zusätzlich verstärken. Durch die Anpassungen entsteht ein Zeitverlust von rund 3 Monaten. Durch die frühe Erkennung konnte ein Rückbau jedoch glücklicherweise verhindert werden.

Dr. Markus Bircher, CEO

Mit der verspäteten Grundsteinlegung wurde somit nicht der eigentliche Startschuss für den Hochbau NEO, sondern das weitere gute Gelingen des Neubaus gefeiert. Neben den Reden des Stiftungsratspräsidenten und des CEO war auch der Gemeindepräsident von Horgen sowie der Architekt vertreten. Im Anschluss wurde die vorgängig mit Zeitzeugen befüllte, korrosionsbeständige Metallkiste versenkt. In der Kapsel befinden sich tagesaktuelle Ausgaben von Zeitungen, der neuste Jahresbericht des See-Spitals, ein Satz der Baupläne sowie aktuell wegen der Corona-Pandemie typische Gegenstände wie Mundschutz, Handschuhe und Desinfektionsmittel. Mit diesem Inhalt wären – sollte diese Kiste in der fernen Zukunft zufälligerweise ausgegraben und wieder ans Tageslicht befördert werden – deren Finder gut über den 3. Juli 2020 (Tag der Grundsteinlegung), das Bauwerk und den Kontext seiner Entstehung dokumentiert.

Der Neubau NEO wird das eigentliche Herzstück des See-Spitals werden. Mit modernster Technik ausgestattet, wird es den Fokus auf die Patienten legen. Kurze Wege, angenehme Atmosphäre, modernste Technik und eine neue Notfallstation sind nur einige Bestandteile des Neubaus, welcher Mitte 2022 eröffnet werden soll.

Bauprojekt NEO

Unter diesem Link können Sie die Bauarbeiten zum See-Spital NEO im Zeitraffer nachverfolgen. Unsere Webcam zeichnet täglich von 7 bis 19 Uhr alle 15 Minuten ein Bild auf.