Übungen nach einer Rückenoperation

Informationen für Patient*innen
Informationen für Patient*innen

Patienteninformation

Unsere Informationen für den Alltag helfen Ihnen, die Rehabilitation nach einer Rückenoperation so optimal wie möglich zu gestalten.

Übungsübersicht
  • Allgemeine Informationen

    Schonen Sie sich während 6 Wochen! Wir empfehlen Ihnen folgende Verhaltensregeln:

    • Vermeiden Sie einseitige Dreh-, Beugeund Seitwärtsbewegungen.
    • Vermeiden Sie langes Stehen und Sitzen. Wenn Sie Ihre Position oft ändern, sorgen Sie für eine ausgeglichene Belastung. Besser ist ein häufiger Positionswechsel zwischen Sitzen, Liegen, Stehen und Gehen.
    • Legen Sie immer wieder Pausen ein. Achten Sie darauf, dass Sie möglichst schmerzfrei bleiben.
    • Sich aufsetzen und sich hinlegen sollte immer über die Seite erfolgen.
    • Die Wiederaufnahme leichter körperlicher Tätigkeiten sollte langsam und aufbauend erfolgen.

    Nach 6 Wochen können Sie mit einer physiotherapeutisch begleiteten Medizinischen Trainingstherapie (MTT) beginnen. So werden Ihre Muskeln nach und nach wieder gestärkt.

  • Tipps für den Alltag

    • Bücken/Heben: Bis etwa 6 Wochen nach der Operation sollten Sie nicht mehr als 5 kg tragen. Wenn Sie eine Last aufheben/tragen möchten, nehmen Sie das Gewicht nahe an den Körper und gehen Sie in die Knie, um Gewichte zu heben.
    • Sport/Haushalt: Auf Sport und andere körperliche Belastungen wie Hausarbeiten sollten Sie 6 Wochen lang verzichten.
    • Auto fahren: Besprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt, wann Sie wieder Auto fahren dürfen.
  • Sich aufsetzen und sich hinlegen

    1/4

    Winkeln Sie ein Knie nach dem anderen an.

    2/4

    Drehen Sie sich mit geradem Rücken auf die Seite.

    3/4

    Stemmen Sei sich mit geradem Rücken

    4/4

    …und leichter Bauchspannung in den Sitz.

  • Sitzen

    Rücken bleibt aufrecht

    Sitzen Sie stets erhöht und verwenden Sie nach Möglichkeit ein Keilkissen. Die Füsse sind etwa hüftbreit auseinander. Der Rücken bleibt aufrecht.

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