Geriatrische Akutrehabilitation
Willkommen auf der Akutgeriatrie
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für eine geriatrische Akutrehabilitation interessieren. Ob und wann Sie auf die Akutgeriatrie übertreten können, wird Ihnen von Ihren behandelnden Stationsärzten und Stationsärztinnen mitgeteilt.
Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen aufzeigen, was sie während Ihres 14-tägigen Aufenthaltes erwartet.
Das erwartet Sie während Ihres Aufenthaltes
- Tägliche Visite zwischen 09:30 – 11:30 Uhr
- Mehrmals wöchentlich Visite durch den Facharzt Geriatrie
- Medizinische Weiterbehandlung aktueller und chronischer Erkrankungen
- Kontrolluntersuchungen
- Laborkontrolle und Röntgenkontrollen
- Weitere notwendige Diagnostik
- Bei Bedarf psychologische Mitbetreuung
- Zu Beginn werden individuelle Therapieziele festgelegt
- Förderung zur Selbstständigkeit
- Fortführende Therapie der Physio-, Ergotherapie und Ernährungsberatung durch das Pflegepersonal
- Ressourcenfördernde Körperpflege (findet täglich ab 07:30 Uhr statt)
- Alle Mahlzeiten werden von allen Patienten und Patientinnen im Gemeinschaftsraum
«Bistro» eingenommen (08:00 – 09:30 Uhr / 12:00 – 13:00 Uhr / 18:00 – 19:00 Uhr)
- Zu Beginn werden individuelle Therapieziele festgelegt
- Therapien finden zwischen 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr statt
- Innerhalb der zwei Wochen finden drei Verlaufstests statt, mit welchen Ihre Fort schritte ersichtlich werden
- Es werden Einzel- und Gruppentherapien angeboten
- Zu Beginn werden individuelle Therapieziele festgelegt
- Therapien finden zwischen 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr statt
- Grösstmögliche Selbständigkeit erreichen / erhalten durch Training der körperlichen und geistigen Funktion
- Es werden Einzel- und Gruppentherapien angeboten
- Standortbestimmung beim Erstgespräch
- Auf Ihren Bedarf angepasste Ernährung
- Im Verlauf findet eine Evaluation der gemeinsam vereinbarten Massnahmen statt
- Diabetesberatung wird bei bei Bedarf hinzugezogen
- Individuelle Beratung bezüglich Austrittsprocedere (Unterstützungsmöglichkeiten oder möglichen anderen Anschlusslösungen)
- Je nach Bedarf Beratung zu sozialversicherungsrechtlichen Fragen
- Nach Bedarf Beratung bei persönlichen Fragen (Suchterkrankungen, familiäre Schwierigkeiten) sowie Vermittlung von Beratungsstellen, Behörden und Ämtern
- Eigene Toilettenartikel
- Hausschuhe und rutschfeste, geschlossene (Turn-) Schuhe
- Alltagskleidung, Trainer/bequeme Kleidung, Jacke für draussen, Morgenrock/Bademantel
- Alle vorhandenen Hilfsmittel (z.B. Rollator, Gehstock, Brille, Hörgerät, Zahnprothese, inkl. Reinigungsprodukt)
- Dieser wird Ihnen täglich durch das Pflegepersonal ausgehändigt. Die Termine sind verbindlich.
Bitte beachten Sie
Sie sind Teil des Therapieerfolges
Um Ihnen eine optimale Behandlung zu gewährleisten, setzen wir voraus, dass Sie an allen Therapien motiviert teilnehmen. Sie selbst sind hauptverantwortlich für Ihren Therapieerfolg, zusammen mit unserer Unterstützung.
Rückfragen
Bei allfälligen Fragen wenden Sie sich bitte an die Medizinische Praxisassistentin der Akutgeriatrie unter der folgenden Telefonnummer:
Wir hoffen, Sie bald bei uns begrüssen zu dürfen und freuen uns, Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen.
Kontakt
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See-Spital
Akutgeriatrie
Asylstrasse 19
8810 Horgen -
Tel. 044 728 15 23