Start > Fachkräfte > Belegarzt > Dr. med. Mischa C. Feigel

FACHBEREICH

Chirurgie

Kernkompetenzen Dr. med. Mischa C. Feigel

• Bariatrische Chirurgie (Übergewichtschirurgie, gesamtes Spektrum)
  • Viszeralchirurgie (Chirurgie der Bauchorgane, inkl. Tumorchirurgie)
  • Minimal invasive Hernienchirurgie (u.a. Leistenbrüche, Bauchwandbrüche)
  • Antirefluxchirurgie (Zwerchfellbruch)
  • Analleiden (z.B. Hämorrhoiden, Fisteln, Fissuren, Darmvorfall, chronische Verstopfung)
  • Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie (z.B. Kröpfe, Tumoren)
  • Urologische Eingriffe (z.B. Hoden, Penis)
  • Diverses (z.B. Hauttumore etc.)

PRAXISADRESSE

Zentrum für Viszeralchirurgie und Bariatrie

Florastrasse 50

8008 Zürich

Werdegang
Seit 2017

Ärztlicher Leiter, Zentrum für Viszeralchirurgie und Bariatrie, Zürich

Seit 2016

Ärztliche Leitung, Zürcher Referenz-Zentrum für Refluxchirurgie (ZRZR)

Seit 2016

Teammitglied des Adipositaszentrum Obersee (Referenzzentrum), Spital Lachen

2015-2016

Hauptverantwortlicher Chirurg für Bariatrie, Kantonales Spital Heiden

2014

Vertreter der Viszeralchirurgie im Klinikgremium, Privatklinik Lindberg, Winterthur

2012-2015

Leiter der Adipositaschirurgie und hauptverantwortlicher bariatrischer Chirurg des Referenzzentrums für Bariatrie und bariatrische Chirurgie, Privatklinik Lindberg, Winterthur

2011-2014

Vertreter der Viszeralchirurgie im Klinikärztegremium der Klinik Pyramide, Zürich

Seit 2009

Ärztliche Leitung, Fachzentrum für Bariatrische Chirurgie (ZBC), Zürich

Seit 2000

Gründung, Aufbau und hauptverantwortlicher Chirurg, Fachzentrum für Viszerale und Minimal Invasive Chirurgie, Klinik Pyramide, Zürich

1996-1999

Mitbegründung, Aufbau und viszeralchirurgische ärztliche Leitung des Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie und Bariatrie, Klinik Breitlen, Hombrechtikon/ZH

1996

Gründung, Aufbau und ärztlicher Leiter, Zentrum für Viszeralchirurgie mit Schwerpunkt in Minimal Invasiver Viszeralchirurgie und Bariatrie, Zürich

1996

Gastarzt für spezialisierte Minimal Invasive Viszeralchirurgie, Clinique Sainte Marthe, Dijon, Frankreich (Dr. med. G.F. Bégin)

Chefarzt-Stv., Chirurgische Klinik, KSG (Dr. med. H. Blessing)

1993-1995

Oberarzt, Chirurgische Klinik, Kantonsspital Glarus (PD Dr. med. M. Jenny, Dr. med. H. Blessing)

1992

Chirurgische Intensivpflegestation, SWZ (Prof. Dr. med. P. Buchmann, Dr. med. S. Gligorijevic)

1992

Oberarzt i. V., Chirurgische Klinik, Stadtspital Waid Zürich (Prof. Dr. med. P. Buchmann)

1989

Urologische Klinik und Poliklinik, Universitätsspital Zürich (Prof. Dr. med. D. Hauri)

1988-1992

Chirurgische Klinik, Stadtspital Waid Zürich (Prof. Dr. med. A. Akovbiantz, Prof. Dr. med. P. Buchmann)

Strahlenschutz in der Chirurgie (SGC)

2017

Medical Expert Training in taTME in Slagelse, Danmark (Dr. med. Sharaf Perdawood)

2014

Course of Bariatric Surgery at the European School of Laparoscopic Surgery, Saint-Pierre University Hospital, Brussels, Belgium (Prof. Dr. med. G-B. Cadière)

Fähigkeitsausweis für Sonographie des Abdomens (SGUM)

Schwerpunkttitel FMH für Allgemein- und Unfallchirurgie

Schwerpunkttitel FMH für Viszeralchirurgie

Fähigkeitsausweis für Praxislabor (KHM)

1994-1996

Weiterbildung in Minimal Invasiver Viszeralchirurgie, Dijon, Frankreich (Dr. med. G.F. Bégin) und Bariatrischer Chirurgie, Padua, Italien (Prof. Dr. med. F. Favretti)

1994-1995

Dozent für angehende Pflegefachfrauen und -männer, Bildungszentrum für Gesundheit & Soziales, Kanton Glarus

Facharzttitel FMH für Chirurgie

1988

Medizinische Dissertation (Unfälle und Verletzungen beim Wasserskisport), Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich (Prof. Dr. med. K. Biener, Prof. Dr. med. M. Schär)

1987-1988

Assistenzarzt, Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Zürich (Dr. med. Berhard Kipfer)

Staatsexamen Medizin, Universität Zürich

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGC)

European Association for Endoscopic Surgery (E.A.E.S.)

International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic Disorder (IFSO)

Schweizerische Gesellschaft für Chirurgie (SGC)

Schweizerische Gesellschaft für laparoskopische und thorakoskopische Chirurgie (SALTC)

Schweizerische Gesellschaft für Ultraschall in Medizin (SGUM)

Schweizerische Gesellschaft für Viszeralchirurgie (SGVC)

Swiss Study Group for Morbid Obesity and Metabolic Disorders (SMOB)

Swiss College of Surgeons (SCS)

European Federation of Societies for Ultrasound in Medicine and Biology (EFSUMB)

PRAXISADRESSE

Zentrum für Viszeralchirurgie und Bariatrie

Florastrasse 50

8008 Zürich

Ihre nahe Gesundheitsversorgung

Die Vielfalt unserer Fachgebiete und die enge Zusammenarbeit der einzelnen Disziplinen versprechen eine qualitativ hochstehende, komplette und nahe Gesundheitsversorgung.