See-spital

19-09-22
Gesundheitscampus Horgen

Strategie des See-Spitals

Im Zentrum der strategischen Neupositionierung des See-Spitals steht die Etablierung eines Gesundheitscampus am Standort Horgen. Doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff Gesundheitscampus?

Im Unterschied zu einem klassischen Spital fokussiert ein Gesundheitscampus mehr auf die Vernetzung von medizinischen Leistungen, die über die stationäre Versorgung hinausgehen. Gemeint ist damit das Zusammenspiel vieler Akteure im Gesundheitswesen, die in enger Partnerschaft und in unmittelbarer Nähe die Gesundheitsversorgung der regionalen Bevölkerung sicherstellen. „Einfach gesagt ist der Gesundheitscampus ein breit abgestütztes Akutspital, ergänzt durch starke Partnerschaften und übergreifend geführten Behandlungsketten“, so Dr. Markus Bircher, CEO See-Spital. „Der Grundgedanke unserer Stiftung liegt in der professionellen Versorgung unserer Region. Im Rahmen unserer zugesicherten Leistungsaufträge erbringt der Gesundheitscampus die politisch geforderte und von der Bevölkerung gewünschte Grundversorgung am linken Zürichseeufer.“

Kern des Gesundheitscampus ist das Akutspital mit seinem breiten Leistungsspektrum – vom interdisziplinären Notfall, über die Institute für Radiologie und Anästhesiologie-, Intensiv- und Rettungsmedizin, bis zur Klinik für Innere Medizin mit zahlreichen Spezialisten und der Chirurgischen Klinik mit einem breiten Angebot an operativen Disziplinen. Die Frauenklinik mit angeschlossener Geburtshilfe, die Geriatrie und die Rehabilitation zählen ebenso wie ein weitgreifendes Therapieangebot dazu. Eine Vielzahl von regionalen Einzel- und Gemeinschaftspraxen ergänzen das Versorgungsangebot. Sie sollen vom Gesundheitscampus profitieren und ihre Patient* innen medizinisch und chirurgisch vertrauensvoll behandelt wissen. Zudem bildet der Gesundheitscampus eine Ausbildungsstätte für zahlreiche Berufsgruppen, welche dank integrierter Versorgung und moderner Infrastruktur für junge Berufseinsteiger*innen, aber auch für Wieder- und Quereinsteiger*innen attraktiv ist und ihnen den Weg in einen Gesundheitsberuf ermöglichen soll.

Der Gesundheitscampus fokussiert sich auf die Vernetzung von medizinischen Leistungen.

Wie weit ist die Infrastruktur?
Mit der Eröffnung des Neubaus am 8. September 2022 wurde der Grundstein für den Gesundheitscampus gelegt. Im Neubau befindet sich der neue Notfall, die Radiologie, der ambulante Operationsbereich, neue Operationssäle – ausgestattet mit einem Operationsroboter Da Vinci – sowie ein direkt angeschlossener, lichtdurchfluteter Aufwachraum und die Intensivstation. Das Schlafzentrum, die Büroräumlichkeiten mit Seminar und Kongresszentrum sowie eine Publikumsapotheke runden das Angebot ab. Im Herbst 2024 werden wir die letzte Etappe des Neubaus fertig stellen. Dabei handelt es sich um das interdisziplinäre Ambulatorium, die Frauenklinik und die Geburtenabteilung, das MTT (Medizinische Trainingstherapie), das Medizinische Labor sowie die Endoskopie. Gleichzeitig ist die Eröffnung unseres Medical Centers geplant, welches die Praxisräumlichkeiten für unsere Kooperationspartner zur Verfügung stellt.

Um welche Kooperationen handelt es sich?
Selbstverständlich zählen wir unsere akkreditierten Konsiliar- und Belegärzt*innen ebenfalls zu unseren geschätzten Partnern. Daneben pflegt das See-Spital Kooperationen mit dem Brustzentrum Zürichsee, Carefit, der Hirslanden Gruppe, dem Neurozentrum Horgen, der Praxis Orthopädie Zürichsee, der Policlinic, Sportsmed reCover, der Tertianum Residenz, dem Triemli, Unilabs, sowie Uroviva und Universitätsspital Zürich. Unsere Partnerschaften und Kooperationen bauen wir kontinuierlich aus. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringen wird.

Welche Erfolge gab es bereits zu feiern?
Neben der erfolgreichen Eröffnung und den erwähnten Kooperationen konnten wir auf unserem Weg zum Gesundheitscampus zahlreiche Etappensiege feiern:

• Mit über 800 Geburten jährlich geniesst unsere Geburtenabteilung einen hervorragenden Ruf bei werdenden Müttern und Vätern.
    Mit Sportsmed reCOVER-Programm garantieren wir nach einer Verletzung oder einem Unfall eine schnelle und nachhaltige Rückkehr zu Sport und Alltag. Patient*innen profitieren von einem breiten Leistungsportfolio, massgeschneidert auf deren Bedürfnisse. Jede Behandlungsphase wird ärztlich begleitet und gewährleistet eine schnellstmögliche Regeneration.
  • In unserer Onkologischen Praxis bieten wir modernste Diagnose und Behandlungen rund um Krebserkrankungen an. Dank der Vernetzung mit Schweizer Universitätsspitälern sowie der Teilnahme an Forschungsprojekten sind wir stets auf dem neusten Stand des medizinischen Know-how.
  • Im Bereich der Inneren Medizin erfreuen wir uns über eine hohe Expertise rund um die Pneumologie und Schlafmedizin. Mit unserem Chefarzt Dr. Alexander Turk, der auch Präsident der Lunge Zürich ist, bieten wir ein breites Spektrum rund um Erkrankungen der Lunge an. Dazu gehört auch ein modernes Schlafzentrum, welches bei Schlafstörungen unterstützt.
  • Dank unserer auf 20 Betten erweiterten Akutgeriatrie haben wir unsere Altersmedizin zusätzlich gestärkt. Unsere Chirurg*innen verfügen über viel Erfahrung rund um die Alterstraumatologie nach Stürzen mit Brüchen. Für eine schnelle Erholung und eine Rückkehr in den gewohnten Alltag geniessen unsere betagten Patient*innen eine individuelle Betreuung.
  • Unsere Frauenklinik geniesst durch die langjährige Erfahrung in der Behandlung der Endometriose einen sehr guten Ruf. Dr. med. Plamen Kostov, Chefarzt der Frauenklinik und Endometriose-Spezialist, gehört mit über 150 Operationen jährlich zu den erfahrensten Fachärzten für diese Erkrankung.
  • Bei chirurgischen Eingriffen kommt das roboterassistierte Operationssystem Da Vinci zum Einsatz. Da Vinci ermöglicht ein besonders schonendes Operieren, was die Genesung verkürzt und die Schmerzen verringert.

Unter diesem Link finden Sie alles über das See-Spital.