Impfzentrum

Das Impfzentrum als wichtiger Teil der Pandemiebewältigung am linken Zürichsee-Ufer

25-06-21
Impfzentrum Bezirk Horgen

Alles über den sechswöchigen Aufbau des Impfzentrums Bezirk Horgen.

4 Minuten
Gentiana Reshani
Share

* Dieser Blogbeitrag wurde von einer unserer KV-Lernenden verfasst, die zurzeit Marketing- und Kommunikationsluft schnuppert.

 

Für die noch immer anhaltende Pandemie ist die Eröffnung eines Impfzentrums die notwendige Lösung, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Um einen Beitrag dazu zu leisten, hat sich das See-Spital für den Aufbau eines Impfzentrums entschieden. Dadurch bietet es den regionalen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich wohnortsnah impfen zulassen. Ein Ziel der Impfzentren, bzw. der Impfaktion, ist, die Krankheitsverläufe und Todesfälle zu reduzieren, um unter anderem eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.

 

Das Impfzentrum Horgen befindet sich in den Räumlichkeiten der Philips AG in den Seehallen 87 in 8810 Horgen. Seit Ende März 2021 ist der Link auf zh.ch/coronaimpfung der Anmeldeplattform VacMe aufgeschaltet, über welche sich jede und jeder Impfwillige registrieren kann.

 

“In knapp sechs Wochen haben wir das Impfzentrum geplant und aufgebaut sowie Mitarbeitende rekrutiert. Diese Leistung war nur durch die ausserordentlich gute Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich. Alle haben schnell und unkompliziert Hand in Hand gearbeitet”, erklärt Claudia Gollong, Projektleiterin des Impfzentrums, “eine der grössten Herausforderung war und ist die Zeit. Einerseits für den ganzen Aufbau des Impfzentrums, andererseits um die Abläufe an den einzelnen Durchlaufstationen, für eine grosse Anzahl an Menschen schlank zu gestalten. Dabei dürfen die nötigen Hygienemassnahmen nicht vergessen gehen.”

 

Für den Umbau haben wir die Firma Sivex GmbH beauftragt, die Büroräumlichkeiten von der Philips AG im Nu zu einem Impfzentrum umzubauen. “Als Eventdienstleister ist für uns die Coronakrise eine extreme Herausforderung und daher hat uns die Anfrage des See-Spitals bei der Realisierung des Impfzentrums mitzuwirken sehr gefreut. Mit unserem breit aufgestellten Mietsortiment und den Einbauten des gesamten Laminatbodens von 600qm sowie diverser Impfkabinen durften wir einen Beitrag zum Gelingen dieses Kraftakts leisten. Trotz kurzer Vorbereitungszeit konnte, dank einer super Zusammenarbeit mit dem Projektteam des See-Spitals, eine funktionale und massgeschneiderte Infrastruktur erstellt werden.” So Thomas Kellerhals, Inhaber und Geschäftsleiter der Sivex GmbH.

Eingangsbereich des Impfzentrums

Bis jetzt haben wir bereits 30.000 Impfungen durchführen können (Stand Mai 2021). Das ganze Team ist motiviert, den Kampf gegen das Coronavirus gemeinsam anzugehen. Seit der Eröffnung des Impfzentrums unterstützt Thomas Steiner das Team als Allrounder. Thomas arbeitete vor Corona international als selbständiger Lichtkünstler auf Festivals. Auch Corona hat ihn leider hart getroffen, deshalb musste er sich beruflich umorientieren um sein Lebensunterhalt finanzieren zu können. Die Umstellung von einem künstlerischen Beruf in einem sozialen Beruf vermag aufwendig sein, aber für Thomas war das kein Problem. Er hat die Teamarbeit und den Menschenkontakt sogar vermisst. Im Gespräch mit ihm erzählt er uns, dass er es schätzt in einer Institution zu arbeiten, wo Menschenleben gerettet werden: “Ein Teil der Lösung für den Kampf gegen das Coronavirus zu sein und Hilfe zu leisten, ist mir eine Ehre.”

 

Thomas fühlt sich wohl in seinem neuen Job: “Sowohl die Besucherinnen und Besucher des Impfzentrums als auch die Mitarbeitenden sind herzensgute Menschen. Hier herrscht ein sehr konstruktives Arbeitsklima. Alle packen mit an und haben nur das eine Ziel vor Augen: die Pandemie zu beenden.” Es ist wirklich bemerkenswert mit anzusehen, wie glücklich Thomas in seiner momentanen Lage ist. “Ich kann mir sogar vorstellen in Zukunft in der Pflege zu arbeiten”, sagt er überzeugt, “das Verhältnis zwischen den Mitarbeitenden ist von Empathie und Ehrlichkeit geprägt aber auch von den Besuchern des Impfzentrums verspüren wir jedes Mal das Dankbarkeitsgefühl, welches auch mich erfüllt.”

 

Wir bedanken uns bei Thomas für sein Engagement und seinen Einsatz im Impfzentrum und wünschen ihm beruflich und privat alles Gute.

Einblick in eine Impfkabine

Das Impfzentrum Horgen ist ein Ort, in dem nur positive Stimmung herrscht. Alle Mitarbeitenden sorgen dafür, dass der Besuch der Impfwilligen so gut wie möglich verlauft. Empathie und Hilfsbereitschaft werden bei uns grossgeschrieben.

 

“Aktuell wird der Impfstoff Moderna und Comirnaty Pfizer/Biontech für die Impfungen verwendet. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Impfzentrum des See-Spitals beträgt 28 Minuten pro Impfwilligen. Die Prozesse müssen sehr effizient sein, dabei darf aber die Herzlichkeit nicht verloren gehen – bei unserem buntgemischten Team im Impfzentrum aber kein Problem. Wir haben eine tolle Atmosphäre – motiviert, familiär, gut gelaunt und alle packen mit an. Umso mehr freuen wir uns, wenn es von aussen auch so wahrgenommen und positiv beurteilt wird.” Claudia Gollong, Projektleiterin.

 

“Ich bin sehr angetan vom Auftritt des See-Spitals mit dem Impfzentrum, es macht schon beim Eingang einen hervorragenden Eindruck. Die Mitarbeitenden sind sehr aufmerksam, machen ihre Aufgabe hervorragend und geben einem das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Es funktioniert alles reibungslos, vom Empfang bis zur Entlassung.” – Besucher im Impfzentrum

 

Damit eine fachliche Behandlung gewährleistet ist, sind die Ärzte während der Öffnungszeiten (s. r.) vor Ort. Die Leitung des Impfzentrums führt unser Chefarzt der Inneren Medizin Dr. Alexander Turk.

 

Ab sofort sind alle Zürcherinnen und Zürcher für die Terminbuchung zugelassen. Informationen zu den Impfgruppen finden Sie auf der Seite der Gesundheitsdirektion.

 

Die qualitative Arbeit lässt sich durch weitere Feedbacks beurteilen.

 

“Es hat alles reibungslos funktioniert, ist super gut organisiert und das Personal ist sehr kompetent und freundlich. Der gesamte Ablauf und Einsatz hat mich beeindruckt” – Gemeinde Thalwil

 

“Guten Tag, Ich bin am letzten Donnerstag geimpft worden. Alles war hervorragend organisiert und das Personal von der Einweisung bis zum Auschecken sehr freundlich. Top Service. Herzlichen Dank und weiterhin so. – Besucher im Impfzentrum

Überwachungsbereich für nach der Impfung

Andere Blogartikel